Ein Grundanliegen des Bielefelder Instituts für frühkindliche Entwicklung e.V. ist es, aktuelles entwicklungspsychologisches Wissen für die Praxis nutzbar zu machen.
Zu diesem Zweck führt das Institut öffentliche Informationsveranstaltungen durch und bietet Fortbildungsveranstaltungen für Fachleute an.
Fortbildungsakademien, Bildungseinrichtungen, Träger von Kindergärten und Schulen bzw. einzelne Kindergärten und Schulen können uns für diese Veranstaltungen buchen. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie eine unserer Fortbildungen für Ihre Einrichtung oder für eine bereits von Ihnen zusammengestellte Teilnehmergruppe buchen wollen. Die Veranstaltungen können sowohl an einem Wochentag als auch am Wochenende stattfinden.
Setzen Sie sich auch mit uns in Verbindung, wenn Sie Interesse an Fortbildungen zu Themen haben, die bislang nicht aufgeführt sind. Wir freuen uns über Anregungen und werden gerne darauf eingehen, wenn die von Ihnen gewünschten Themen in unseren Kompetenzbereich fallen.
Die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist keine spezifische Lernstörung, die erst im Schulalter auftritt. Vielmehr hat die LRS sehr häufig eine spezifische Entwicklungsgeschichte. So ist ein großer Teil der Kinder, die im Alter von etwa drei Jahren eine verzögerte Sprachentwicklung aufweisen, im Schulalter von der LRS betroffen.
Das Wissen um diese Vorgeschichte kann es GrundschullehrerInnen erleichtern, die Kinder, die das Lesen und Schreiben "nur" etwas langsamer, aber schließlich doch genauso gut wie der größte Teil der übrigen Kinder lernen, von denen zu unterscheiden, die eine anhaltende LRS ausbilden. Dieses Wissen kann dazu beitragen, dass Kinder mit LRS so frühzeitig wie möglich erkannt und entsprechend gezielt gefördert werden.
Die Fortbildung gliedert sich in folgende Teile auf:
Im ersten Teil geht es um den aktuellen Forschungsstand vor allem zu Entstehungsbedingungen von LRS. In einem zweiten Schritt wird der Entwicklungsverlauf von einer Verzögerung der Sprachentwicklung zur Ausbildung einer LRS gezeigt und im dritten Schritt ein diagnostischer Fahrplan vorgestellt, der zu einer möglichst frühen Erkennung der LRS führen soll.
Abschließend soll überlegt werden, welche praktischen Konsequenzen sich hieraus für die Grundschule ableiten lassen.
Unterrichtsumfang: 8 UE zzgl. Pausen
» Nehmen Sie Kontakt mit der Ansprechpartnerin auf
Viele junge Kinder lieben Bilderbücher. Es ist gut untersucht, dass ein früher Kontakt mit Büchern und Geschichten nicht nur Spaß macht, sondern auch förderlich für die Sprachentwicklung und den späteren Schriftspracherwerb ist. Mit Eintritt in die Schule gibt es allerdings häufig einen Bruch: Den Kindern wird nun (zu Hause) nicht mehr vorgelesen, sondern sie sollen selbst lesen. Das ist auch wichtig, aber nicht alles: Das Vorlesen sollte weiterhin eine große Rolle spielen. Warum das so ist und wie Vorlese-Situationen in der Schuleingangsphase besonders sprachförderlich gestaltet werden können, wird im Seminar besprochen. Zudem überlegen wir, was bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache zu beachten ist.
» Nehmen Sie Kontakt mit der Ansprechpartnerin auf
Die meisten Eltern mehrsprachiger Kinder wünschen sich, dass ihre Kinder gut Deutsch lernen, um in der Schule klar zu kommen. Sie würden ihre Kinder auch gerne unterstützen, wissen aber nicht wie. Manche Eltern sind auch verunsichert, vor allem, wenn sie selbst nicht gut Deutsch sprechen.
Was können wir den Eltern raten?
» Nehmen Sie Kontakt mit der Ansprechpartnerin auf
Folgende Fragen werden in dem Seminar behandelt: