Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Förderangebote

Die Mitglieder des Bielefelder Instituts für frühkindliche Entwicklung e.V. bieten derzeit in Bielefeld spezifische Interventionsangebote für Kleinkinder sowie für junge Schulkinder an.

Flyer: Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung
 Flyer: Heidelberger Elterntraining
 zur frühen Sprachförderung in
 Gütersloh und Hilden (PDF-Datei)

Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung

Dieses wissenschaftlich überprüfte Gruppenprogramm von Buschmann richtet sich an Eltern von Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung (Kriterium: im Alter von 24 Monaten spricht das Kind noch keine 50 Wörter), da bei diesen Kindern ein hohes Risiko für eine Sprachentwicklungsstörung besteht und somit auch die Sozial- sowie Denkentwicklung gefährdet ist.

Um dieses Entwicklungsrisiko zu verringern, lernen die Eltern, wie sie ihr Kind in Alltagssituationen sinnvoll sprachlich anregen können. Das Training findet in der Regel in Gruppen von 6-10 Personen statt und umfasst sieben Sitzungen á 2 Stunden, die im Abstand von zwei bis drei Wochen stattfinden. Es besteht aber auch die Möglichkeit zur Individualberatung bzw. zur Schulung in einer Kleingruppe von 2-4 Personen.

Das Heidelberger Elterntraining ist eine Leistung, die auf Antrag von der Krankenkasse übernommen werden kann.

Ausführliche Informationen über das Training finden sie im Internet unter
Heidelberger Elterntraining Logo

Mitarbeiterinnen des Bielefelder Instituts bieten das Training an unseren Standorten in Gütersloh und in Hilden an. Wenn Sie sich für das Elterntraining interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an Sabine Frevert (Gütersloh) oder Dr. Maren Aktas (Hilden).

Lese-Rechtschreib-Therapie

Im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e.V. werden Einzeltherapien für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Lese-Rechtschreibstörungen durchgeführt. Dabei wird den bekannten Schwierigkeiten im Lese- und Schreiblernprozess durch eine sorgfältige Abstufung der Anforderungen in der Förderung Rechnung getragen. Darüber hinaus ermöglicht die Einzelförderung nach individuell erstellten Therapieplänen Schwerpunktsetzungen, die den unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Kinder Rechnung tragen. Die Förderung wird durch computergestützte Übungen ergänzt.

Die Therapiestunden finden einmal wöchentlich statt und dauern 45 Minuten.

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Aktuelles

Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten

Beitrag im Themenheft "Kleinstkinder"

Im aktuellen Themenheft (1/2018) der Zeitschrift Kleinstkinder setzen sich unsere Institutsmitglieder Dr. Maren Aktas und Dr. Sylvia Mira Wolf mit der Frage auseinander, wie Entwicklungsauffälligkeiten möglichst früh erkannt… Weiterlesen …

Was ich schon immer einmal fragen wollte...

Offene Tür am 19.01.2018 in Hilden

Unsere Tür steht von 9-11 Uhr für Sie offen. Sie sind herzlich eingeladen mit uns ins Gespräch zu kommen! Bringen Sie Ihre Fragen rund um die kindliche Entwicklung einfach mit.   Weiterlesen …

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2018!  Weiterlesen …
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