Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Kongressbeiträge

Krause, F. & Rohlfing, K. (2015).

How to learn the deictic shift through observation? Poster, 2nd Workshop on Infant Language Development (WILD).

Stockholm (Schweden).

Aktas, M. (2014).

Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik bei Kindern mit geistiger Behinderung

Vortrag auf der 8. Herbsttagung Patholinguistik, 15.11.2014 in Potsdam.

Bebout, J., von Lehmden, F. & Belke, E. (2014).

Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung.

Tagung: Sprachliches Lernen durch Vorlesen, Bochum, 21.-22. Februar 2014.

DOIL, H., FREVERT, S. & KLOß, S. (2013).

Förderbedarfe von Kindern bei Eintritt in die Kindertageseinrichtung – „Kita-Start-Untersuchung“.

Poster präsentiert auf der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) in Düsseldorf, September 2013.

Aktas, M. (2008)

Maßgeschneiderte standardisierte Diagnostik bei Kindern mit Down-Syndrom? Kein Ding der Unmöglichkeit.

In: B. Giel & V. Maihack (Hrsg.),

Sprachtherapie und "Mehrfachbehinderung". Die Internationale Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) als Chance

(S. 101-122), Tagungsbericht zum 9. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V. am 25. und 26. Januar 2008 in Karlsruhe; Köln: ProLog

Stahn, D. (2005)

Sprachstandserfassung bei bilingualen Kindern: Welchen Nutzen hat das Sprachscreening für das Vorschulalter (SSV)?

Poster auf der 16. Tagung für Entwicklungspsychologie in Bochum, September 2005

Aktuelles

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2018!  Weiterlesen …

Wenn die bunte Fahne weht...

Offenes Gesprächsangebot in Hilden an Markttagen

Eltern von (jungen) Kindern haben viele Fragen: kleine und große, allgemeine oder auf ihr eigenes Kind bezogene. Manchmal wünscht man sich als Mutter oder Vater, man könnte mal jemanden fragen, der sich mit der kindlichen… Weiterlesen …

Neue Veröffentlichungen zum Komm!-Bogen

Wie erfasse ich das vorsprachliche Kommunikationsverhalten von Kindern?

Unsere Institutsmitglieder Dr. Christina Müller und Brigitte Caroli arbeiten seit einigen Jahren an einem Elternfragebogen, mit dem die vorsprachlichen Fähigkeiten von Kindern erfasst werden können, die nur minimal verbal… Weiterlesen …
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