Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Aktuelle Projekte

Folgende Projekte werden derzeit im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e.V. durchgeführt:

Projekt "Wissenschaftliche Begleitung der dritten Phase des Programms „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“.

SOKODas Programm „Lesestart“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird, will Eltern zum gemeinsamen (Vor-)Lesen ermutigen und Kinder zum Selberlesen motivieren.
2011 wurden Startersets mit Büchern und Tipps für die Eltern an einjährige Kinder in Arztpraxen verteilt und 2013 Startersets für dreijährige Kinder in Bibliotheken. In der dritten Phase überreichen ab dem Schuljahr 2016/17 die Grundschullehrkräfte allen Erstklässlern und ihren Eltern Bücher und Lesetipps.

Das Bielefelder Institut führt in Kooperation mit dem SOKO Institut GmbH (Sozialforschung und Kommunikation), das ebenfalls in Bielefeld seinen Sitz hat, die Wissenschaftliche Begleitforschung der dritten Phase durch.

Methodisch setzt sich die Forschung aus einem quantitativen und einem qualitativen Teil zusammen: Neben der Fortführung der bereits mit Starterset I begonnenen Längsschnittbefragung der Eltern findet im Rahmen der dritten Phase eine gezielte und erweiterte Schulerhebung des Lesestart-Programms statt. Ein weiterer Schwerpunkt der Evaluation liegt auf der qualitativen Analyse der konkreten Vorlesesituation in Eltern-Kind-Dyaden, die die Befragung der Eltern und Lehrer sinnvoll ergänzt. Diese Auswertung ermöglicht ein sehr viel differenzierteres Bild über die Verwendung der Lesestart-Sets. Insbesondere soll eine erweiterte Übergabe-Situation geschaffen werden, die unter Einbezug erster Ergebnisse fortlaufend optimiert wird.

weiterführende Links:
www.stiftunglesen.de/initiativen-und-aktionen/lesestart/
www.lesestart.de

Beginn des Projekts: Juni 2015
Ende des Projekts: Dezember 2019

Aktuelles

Beiträge von Christina Müller erschienen

Autismustherapie - ExpertInnen kommen zu Wort

Wenn Autismus-Expertinnen aus Therapiezentren in Deutschland ein gemeinsames Fachbuch herausbringen, kann man vom State-of-the-Art ausgehen. Hier kommen TherapeutInnen zu Wort, die sich fachlich und praktisch mit Menschen… Weiterlesen …

Rezension eines Fachbuchs

Entwicklungspsychologie 0-3 Jahre von Pauen und Roos

Die kindliche Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren ist faszinierend und facettenreich. Auf der Basis seiner angeborenen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale entwickelt sich das Kind - in stetigem Austausch mit… Weiterlesen …
alle Beiträge
© 2017 Bielefelder Institut e.V. ed.tutitsni-redlefeleib@ofni