Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Aktuelles

Gerne informieren wir Sie regelmäßig (ca. 2-4 pro Jahr) über Neuigkeiten aus dem Bielefelder Institut über unseren kostenlosen Newsletter.

27.12.2021

Alles Gute für 2022

Ein neues Jahr liegt vor uns

Anstrengend waren die letzten 1 1/2 Jahre für uns als Team des Bielefelder Instituts: Als Referentinnen mussten wir maximal flexibel sein, Termine mussten verschoben oder auf online umgestellt werden, Inhalte immer wieder neu angepasst werden. Die Eltern unter uns mussten nicht nur sich selbst "hoffnungsvoll" erhalten, sondern auch ihre Kinder unterstützen und dabei so einige zusätzliche Aufgabe übernehmen.

Innovationsfördernd waren die letzten 1 1/2 Jahre aber auch. Wir haben gesehen, wie viel digital und online dann doch geht. Als Team haben wir uns über Zoom fast häufiger getroffen als es uns sonst in Präsenz gelingt. Wir haben unsere Technik aufgerüstet und z.B. Videotutorials gedreht. Wir haben gemerkt, dass sich manche Themen tatsächlich gut in Online-Seminaren erarbeiten lassen. Einige Seminare haben einen regelrechten Boom erlebt, da Entfernung für die Teilehmenden keine Rolle mehr spielt. Da behalten wir das Format nun bei. Und wir haben die Seminar-Ausfallzeiten genutzt um Zeitschriften- und Buchbeiträge zu schreiben und uns stärker in die Forschung zu stürzen. Hier ist einiges im Entstehen begriffen.

So blicken wir als Verein erwartungsvoll auf das neue Jahr 2022 und werden sehen, was es bringen wird. Ihnen und Euch wünschen wir ein Jahr voll schöner Erlebnisse, bereichernder Erfahrungen und stärkender Begegnungen. Vielleicht sehen wir uns ja auf dem einen oder anderen Wege!

  

12.10.2021

Fallbeispiel in der Zeitschrift "Praxis Sprache" erschienen

Sprachstörung oder mangelnde Deutsch-Lerngelegenheiten?

Das aktuelle Heft (4.21, Link zum Heft) "Praxis Sprache", der Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung der dgs behandelt die Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit. Verschiedene Ansätze der Diagnostik werden vorgestellt, so z.B. die Diagnostik mit Lise-DaZ oder Screeniks. Unser Institutsmitglied Dr. Maren Aktas steuert stellt ein Fallbeispiel aus ihrer Arbeit bei. Darin geht sie nach dem Konzept des entwicklungsorientierten adaptiven Testens vor, das sich schon bei Kindern mit geistiger Behindungen bzw. starken Sprachentwicklungsverzögerungen bewährt hat und sich - mit geringen Adaptionen - im Grundsatz auch für mehrsprachige Kinder eignet.

04.10.2021

Mitgliederversammlung Online am 04.10.2021

Vorstand bestätigt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Sabine Frevert, Gütersloh, erneut zur Vorsitzenden des Bielefelder Instituts für frühkindliche Entwicklung e.V. gewählt. Sie führt dieses Amt seit einer Reihe von Jahren mit viel Herzblut aus und hat - zur Beruhigung aller - immer gut die vereinsrechtlichen Anforderungen im Blick.
Den dreiköpfigen Vorstand vervollständigen Dr. Maren Aktas (Hilden) und Dr. Kerstin Nachtigäller (Dinslaken).  

16.09.2021

Bitte beachten

Neue Telefonnummern in OWL und im Rheinland

In Gütersloh erreichen Sie uns ab sofort unter folgender Rufnummer: (05241) 4031742

Unsere Büroräume im Rheinland befinden sich seit Anfang September wieder in Hilden: Schulstraße 51, 40721 Hilden.
Telefonisch erreichen Sie unseren Standort im Rheinland unter: (02103) 9166836

29.06.2021

Wir bieten beides an

Präsenzseminare oder Online

Das erste Präsenzseminar nach Monaten führte Dr. Maren Aktas nach Bergheim zu den "Regenbogenkobolden". Als echte Outdoorveranstaltung war es gleich eine weitere Premiere und zeigt, warum das Beherrschen "analoger Methoden" (Stift und Papier, moderiertes Gespräch) nie an Bedeutung verlieren wird! (Für den Beamer war es einfach zu hell.) Sich mit den Teilnehmenden direkt und unmittelbar auseinanderzusetzen, die Atmosphäre zu spüren, ist unersetzlich.

             

Inzwischen sind auch einige Online-Seminare gelaufen. Die Vorteile hier liegen auf der Hand: Ob aus der Schweiz, von der polnischen Grenzen oder aus dem hohen Norden - per Zoom können wir auch "Nischenthemen" bedienen wie z.B. "Sprachdiagnostik bei Kindern mit einer geistigen Behinderung". Der Zeitaufwand verringert sich, genauso die Kosten - da kann man schon einmal das ein- oder andere Seminar mehr besuchen.

 

 

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