Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Aktuelles

Gerne informieren wir Sie regelmäßig (ca. 2-4 pro Jahr) über Neuigkeiten aus dem Bielefelder Institut über unseren kostenlosen Newsletter.

12.10.2023

Kinderärztekongress 2023 in Hamburg

Großes Interesse am Thema Mehrsprachigkeit

Das Interesse an unserem Symposium zum Thema "Im Spannungsfeld von Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit" war groß. Dr. Guido Wolf führte vor ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörern im Hamburger Congresscentrum in das Thema ein. Sehr anschaulich gab er einen Überblick über die Heterogenität der sprachlichen Entwicklung bei mehrsprachigen Kindern. Dr. Christina Müller und Dr. Maren Aktas vertieften dann zur Sprachdiagnostik: Wie kann in der kinderärztlichen Praxis die Früherkennung von Sprach- und Entwicklungsstörung bei mehrsprachigen Kindern gelingen? Und: Wie können Niedergelassene bei mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter die Weichen stellen? Welches Kind benötigt bessere Sprachlerngelegenheit? Welches Kind sollte auf das Vorliegen einer Sprachentwicklungsstörung hin untersucht werden?
Die Zuhörerschaft nutzte die Gelegenheit intensiv für Nachfragen und zur Diskussion.   

26.08.2023

Beitrag beim Kongress für Kinder- und Jugendmedizin im September 2023

Im Spannungsfeld von Sprachentwicklungsstörung und Mehrsprachigkeit

Beim diesjährigen Kinderärztekongress in Hamburg wird das BINST mit zwei Vorträgen vertreten sein. Samstagmorgen um 08.30 Uhr startet die Session mit einem Vortrag von Dr. Guido Wolf, dem Leiter des SPZ in Duisburg, der einen Überblick zum Themenfeld Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit geben wird. Dr. Christina Müller wird dann den frühen Spracherwerb in den Blick nehmen, Dr. Maren Aktas Vorschulkinder, die mehrsprachig aufwachsen. Wir freuen uns auf den Austausch mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie den Kolleginnen und Kollegen aus den SPZs. Sehen wir uns dort?

23.04.2023

Workshop "Sprachenvielfalt fördern und wertschätzen: Neue Wege in der Elternarbeit"

Fachtag Mehrsprachigkeit und Diversität in Minden

Am 01.03.2023 lud das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Minden-Lübbecke zum Fachtag ein. Unser Institutsmitglied Özay Harnisch bot einen der beiden Workshops an: Wie kann Zweisprachigkeit als ein endloser Schatz wahrgenommen werden? Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen suchte Özay Harnisch nach Lösungsansätzen und stellte praxisorientierte Instrumentarien für die Elternarbeit vor. Viele alltagsrelevante Themen wurden im Kontext des mehrsprachigen Aufwachsens besprochen, wie z.B. sozial-emotionale Stärken, Ernährung, Religion, Konfliktlösung, Konzentration uvm. Die Logopädin konnte dabei sowohl auf ihr Fachwissen als auch ihre Erfahrungen als deutsch-türkische Mutter zurückgreifen.

© 2024 Bielefelder Institut e.V. info@bielefelder-institut.de