• Home
  • Für Fachleute

Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Für Fachleute

Sie fragen - wir antworten
Bild: Oliver Tacke

Sie fragen - wir antworten

... und umgekehrt!

Wir möchten diese Seite nutzen, um stärker als bisher mit Ihnen in den fachlichen Austausch zu treten

» zu den Fragen und Antworten

Fortbildungsangebote

Fortbildungen

Fortbildungsangebote des Bielefelder Institut e.V.

» zu den Fortbildungsangeboten

Angebote für den heilpädagogischen und (sprach-) therapeutischen Bereich
© S. Frevert /BINST

Alltagsintegrierte Sprachbildung KiTa.NRW

Dr. Maren Aktas, Sabine Frevert und Dr. Friederike von Lehmden aus dem Bielefelder Institut haben die vom Land NRW vorgeschriebene Multiplikatorenweiterbildung absolviert, und sind seit März 2015 berechtigt, Erzieherinnen und Kita-Teams gemäß dem Curriculum des Landes NRW „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich“ weiterzubilden...

» Alltagsintegrierte Sprachbildung KiTa.NRW

Fortbildungstermine
© M. Aktas/ BINST

Fortbildungstermine

Aktuelle Fortbildungstermine des Bielefelder Institut e.V.

» zu den Terminen

O-Töne von Teilnehmerinnen

„Die zwei Tage waren sehr kurzweilig, informativ und interessant. Die Referentin hat ganz toll, lebhaft, begeistert erzählt, hat uns gut mitgenommen.“

– Teilnehmerin der Weiterbildung „Angewandte Entwicklungspsychologie“/ Bindung

„Vielen Dank! Die ganze Fortbildungsreihe mit den unterschiedlichen Referentinnen hat mir sehr gut gefallen: Praxisnah und viel Platz für eigene Gedanken! Es war sehr gut methodisch vorbereitet und sehr gut erklärt.“

– Teilnehmer der Weiterbildung „Angewandte Entwicklungspsychologie“

„Mir hat die lebendige und praxisbezogene Art, Wissen zu vermitteln gefallen. Eine wertvolle Fortbildung, die mir viele Anregungen und Impulse für die Praxis gegeben hat. Meine Motivation weiter zu lernen ist hoch.“

– Teilnehmerin der Weiterbildung „Angewandte Entwicklungspsychologie“

„Sehr gelungene Gewichtung von theoretischem Hintergrund und praktischen Übungen“

– Teilnehmerin des Seminars „Sprachdiagnostik bei Kindern mit gB“

„Die Fortbildung war sehr interessant, sehr vielseitig, sehr strukturiert. Ich fühle mich sehr gut informiert. Das Handout ist super.“

– Teilnehmerin der Fortbildung „Alltagsintegrierte Sprachbildung“

Aktuelles

Bitte beachten

In Gütersloh erreichen Sie uns ab sofort unter folgender Rufnummer: (05241) 4031742 Unsere Büroräume im Rheinland befinden sich seit Anfang September wieder in Hilden: Schulstraße 51, 40721 Hilden.Telefonisch erreichen…

Wir bieten beides an

Das erste Präsenzseminar nach Monaten führte Dr. Maren Aktas nach Bergheim zu den "Regenbogenkobolden". Als echte Outdoorveranstaltung war es gleich eine weitere Premiere und zeigt, warum das Beherrschen "analoger Methoden"…

Arbeitshilfe veröffentlicht

Bei der Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder ist es oft schwierig, den Überblick zu behalten, welche Sprache das Kind in welchem Ausmaß seit welchem Zeitpunkt lernt. Hier kann das Übersichtsblatt "MehrSprachenBiografie"…
alle Beiträge
© 2021 Bielefelder Institut e.V. info@bielefelder-institut.de