Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Fortbildungen

Angebote für den Kindergarten- und Vorschulbereich
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Angebote für den Kindergarten- und Vorschulbereich

An ErzieherInnen werden zunehmend spezifische Anforderungen gestellt, was die Beobachtung und Förderung der (sprachlichen) Entwicklung von Kindern betrifft. Insbesondere zu den Themenbereichen „Sprachförderung“, „Kinder mit Zweitsprache Deutsch“ und „Tagesbetreuung für Kinder unter drei“ bieten wir praxisnah gestaltete Fortbildungsveranstaltungen für ErzieherInnen an.

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Angebote für den Grundschulbereich
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Angebote für den Grundschulbereich

Kinder mit Sprachentwicklungsproblemen sind Risikokinder für die Ausbildung von Lese-Rechtschreibproblemen. In unseren Seminaren informieren wir LehrerInnen über Lese-Rechtschreibprobleme oder führen sie in die Anwendung geeigneter Testverfahren und praxistauglicher Fördermaßnahmen ein.

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Angebote für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung
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Angebote für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung

Der Aufgabenbereich der Förderschullehrerinnen und -lehrer ist im Zuge der zunehmenden Inklusion starken Veränderungen unterworfen. Darüber hinaus werden insbesondere an die diagnostischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer hoher Anforderungen gestellt. Das BINST bietet seit 2013 in Kooperation mit Dr. Silvia Mira Wolf (TU Dortmund) Veranstaltungen für Sonderpädagogen an, beispielsweise zum Thema: Intelligenzdiagnostik mit standardisierten Verfahren bei Kindern mit besonderem Förderbedarf?! (Wie) kann das gehen? (Weitere Informationen auf Anfrage, Dr. Maren Aktas)

Angebote für den heilpädagogischen und (sprach-) therapeutischen Bereich
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Angebote für den heilpädagogischen und (sprach-) therapeutischen Bereich

Für Fachpersonen, die mit (sprach-)entwicklungsauffälligen Kindern arbeiten und ihre diagnostischen und therapeutischen Kenntnisse vertiefen möchten, bieten wir Fortbildungsveranstaltungen zu zahlreichen Fragestellungen an (z.B. Anwendung standardisierter Testverfahren, Kommunikationsanbahnung, Zweitsprache Deutsch, Geistige Behinderung, …).

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Angebote für kinderärztliche Praxen
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Angebote für kinderärztliche Praxen

Die Früherkennung von Entwicklungsproblemen ist eine der zentralen Aufgaben von KinderärztInnen. Gerade bei jungen Kindern gestaltet sich die Bewertung der sprachlichen Fähigkeiten im Praxisalltag jedoch oft als schwierig; und auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache stellen dabei besondere Anforderungen. Zu beiden Themenbereichen bieten Mitarbeiterinnen des Instituts Fortbildungsveranstaltungen an.

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Fortbildungstermine
© M. Aktas/ BINST

Fortbildungstermine

Aktuelle Fortbildungstermine des Bielefelder Institut e.V.

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Aktuelles

Druckfrisch bei Hogrefe

ELFRA in 3. Auflage

Wir freuen uns, dass nach den neu normierten Sprachtests, nun auch der Elternfragebogen ELFRA in Überarbeitung vorliegt. Der Bogen ist seit 2000 im Einsatz und hat sich seitdem sowohl in der klinischen als auch der… Weiterlesen …

Im Juli starten die Validierungsstudien

KOMM: Elternfragebogen zur vorsprachlichen Kommunikation

Der von unseren Institutsmitgliedern Dr. Christina Müller und Brigitte Caroli in jahrelanger Arbeit entwickelte "Komm!-Bogen" wird in absehbarer Zeit im Hogrefe-Verlag veröffentlich werden. Vorab sind allerdings noch einige… Weiterlesen …

Neues Seminarangebot gut angenommen

Elternberatung bei Mehrsprachigkeit

Eltern mehrsprachiger Kinder kompetent zu beraten, ist gar nicht so einfach, aber lohnenswert: "Ich habe ein neues "Ja" zur Elternberatung gefunden", lautete das Fazit einer Teilnehmerin in diesem gut besuchten Seminar an… Weiterlesen …
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