Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Fortbildungen

Angebote für den Kindergarten- und Vorschulbereich
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Angebote für den Kindergarten- und Vorschulbereich

An ErzieherInnen werden zunehmend spezifische Anforderungen gestellt, was die Beobachtung und Förderung der (sprachlichen) Entwicklung von Kindern betrifft. Insbesondere zu den Themenbereichen „Sprachförderung“, „Kinder mit Zweitsprache Deutsch“ und „Tagesbetreuung für Kinder unter drei“ bieten wir praxisnah gestaltete Fortbildungsveranstaltungen für ErzieherInnen an.

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Angebote für den Grundschulbereich
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Angebote für die Schuleingangsphase

Kinder mit Sprachentwicklungsproblemen sind Risikokinder für die Ausbildung von Lese-Rechtschreibproblemen. In unseren Seminaren informieren wir LehrerInnen über Lese-Rechtschreibprobleme oder führen sie in die Anwendung geeigneter Testverfahren und praxistauglicher Fördermaßnahmen ein.

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Angebote für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung
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Angebote für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung

Der Aufgabenbereich der Förderschullehrerinnen und -lehrer ist im Zuge der zunehmenden Inklusion starken Veränderungen unterworfen. Darüber hinaus werden insbesondere an die diagnostischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer hoher Anforderungen gestellt. Das BINST bietet seit 2013 in Kooperation mit Dr. Silvia Mira Wolf (TU Dortmund) Veranstaltungen für Sonderpädagogen an, beispielsweise zum Thema: Intelligenzdiagnostik mit standardisierten Verfahren bei Kindern mit besonderem Förderbedarf?! (Wie) kann das gehen? (Weitere Informationen auf Anfrage, Dr. Maren Aktas)

Angebote für den heilpädagogischen und (sprach-) therapeutischen Bereich
© S. Frevert /BINST

Angebote für den heilpädagogischen und (sprach-) therapeutischen Bereich

Für Fachpersonen, die mit (sprach-)entwicklungsauffälligen Kindern arbeiten und ihre diagnostischen und therapeutischen Kenntnisse vertiefen möchten, bieten wir Fortbildungsveranstaltungen zu zahlreichen Fragestellungen an (z.B. Anwendung standardisierter Testverfahren, Kommunikationsanbahnung, Zweitsprache Deutsch, Geistige Behinderung, …).

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Angebote für kinderärztliche Praxen
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Angebote für kinderärztliche Praxen

Die Früherkennung von Entwicklungsproblemen ist eine der zentralen Aufgaben von KinderärztInnen. Gerade bei jungen Kindern gestaltet sich die Bewertung der sprachlichen Fähigkeiten im Praxisalltag jedoch oft als schwierig; und auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache stellen dabei besondere Anforderungen. Zu beiden Themenbereichen bieten Mitarbeiterinnen des Instituts Fortbildungsveranstaltungen an.

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Fortbildungstermine
© M. Aktas/ BINST

Fortbildungstermine

Aktuelle Fortbildungstermine des Bielefelder Institut e.V.

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Aktuelles

Arbeitshilfe veröffentlicht

Bei der Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder ist es oft schwierig, den Überblick zu behalten, welche Sprache das Kind in welchem Ausmaß seit welchem Zeitpunkt lernt. Hier kann das Übersichtsblatt "MehrSprachenBiografie"…

Rekrutierungsphase beendet

Es ist soweit! Wir konnten die erste Phase der Datenerhebung für unsere Längsschnittstudie beenden. Fast 200 Familien haben die Fragebögen zu den Kommunikationsfähigkeiten ihrer 12 Monate alten Kinder ausgefüllt. Dafür…

neues Fortbildungsangebot

Mit diesem neuen Seminar möchten wir Sprachtherapeut*innen und Sonderpädagog*innen ein Angebot machen, die häufig vor der Frage stehen, ob ein mehrsprachig aufwachsendes Kind eine behandlungsbedürftige Sprachentwicklungsstörung…
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