Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Fortbildungen

Angebote für den Kindergarten- und Vorschulbereich
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Angebote für den Kindergarten- und Vorschulbereich

An ErzieherInnen werden zunehmend spezifische Anforderungen gestellt, was die Beobachtung und Förderung der (sprachlichen) Entwicklung von Kindern betrifft. Insbesondere zu den Themenbereichen „Sprachförderung“, „Kinder mit Zweitsprache Deutsch“ und „Tagesbetreuung für Kinder unter drei“ bieten wir praxisnah gestaltete Fortbildungsveranstaltungen für ErzieherInnen an.

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Angebote für den Grundschulbereich
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Angebote für den Grundschulbereich

Kinder mit Sprachentwicklungsproblemen sind Risikokinder für die Ausbildung von Lese-Rechtschreibproblemen. In unseren Seminaren informieren wir LehrerInnen über Lese-Rechtschreibprobleme oder führen sie in die Anwendung geeigneter Testverfahren und praxistauglicher Fördermaßnahmen ein.

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Angebote für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung
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Angebote für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung

Der Aufgabenbereich der Förderschullehrerinnen und -lehrer ist im Zuge der zunehmenden Inklusion starken Veränderungen unterworfen. Darüber hinaus werden insbesondere an die diagnostischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer hoher Anforderungen gestellt. Das BINST bietet seit 2013 in Kooperation mit Dr. Silvia Mira Wolf (TU Dortmund) Veranstaltungen für Sonderpädagogen an, beispielsweise zum Thema: Intelligenzdiagnostik mit standardisierten Verfahren bei Kindern mit besonderem Förderbedarf?! (Wie) kann das gehen? (Weitere Informationen auf Anfrage, Dr. Maren Aktas)

Angebote für den heilpädagogischen und (sprach-) therapeutischen Bereich
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Angebote für den heilpädagogischen und (sprach-) therapeutischen Bereich

Für Fachpersonen, die mit (sprach-)entwicklungsauffälligen Kindern arbeiten und ihre diagnostischen und therapeutischen Kenntnisse vertiefen möchten, bieten wir Fortbildungsveranstaltungen zu zahlreichen Fragestellungen an (z.B. Anwendung standardisierter Testverfahren, Kommunikationsanbahnung, Zweitsprache Deutsch, Geistige Behinderung, …).

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Angebote für kinderärztliche Praxen
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Angebote für kinderärztliche Praxen

Die Früherkennung von Entwicklungsproblemen ist eine der zentralen Aufgaben von KinderärztInnen. Gerade bei jungen Kindern gestaltet sich die Bewertung der sprachlichen Fähigkeiten im Praxisalltag jedoch oft als schwierig; und auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache stellen dabei besondere Anforderungen. Zu beiden Themenbereichen bieten Mitarbeiterinnen des Instituts Fortbildungsveranstaltungen an.

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Fortbildungstermine
© M. Aktas/ BINST

Fortbildungstermine

Aktuelle Fortbildungstermine des Bielefelder Institut e.V.

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Aktuelles

Beiträge von Christina Müller erschienen

Autismustherapie - ExpertInnen kommen zu Wort

Wenn Autismus-Expertinnen aus Therapiezentren in Deutschland ein gemeinsames Fachbuch herausbringen, kann man vom State-of-the-Art ausgehen. Hier kommen TherapeutInnen zu Wort, die sich fachlich und praktisch mit Menschen… Weiterlesen …

Rezension eines Fachbuchs

Entwicklungspsychologie 0-3 Jahre von Pauen und Roos

Die kindliche Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren ist faszinierend und facettenreich. Auf der Basis seiner angeborenen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale entwickelt sich das Kind - in stetigem Austausch mit… Weiterlesen …
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