Neue Publikationen
Müller, C. (2023).
Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei minimal verbalen Kindern im Autismus-Spektrum: Entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderplanung.
In: C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.). Sprache und Kommunikation bei Autismus (S. 177-197). Stuttgart: Kohlhammer .
Aktas, M. (2022) & Wolf, S. M.
Diagnostische Fragen zur Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen.
In: E. Wilken (Hrsg.), Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen (27-49). Stuttgart: Kohlhammer. .
von Lehmden, F., Müller-Brauers, C. & Belke, E. (2022).
Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern. Das Handbuch für Kita und Grundschule
Schneider bei wbv.
Aktas, M. (2022).
Interview: Warum ist die Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern so schwierig?
In: Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. 30 (2), S. 123-126.
Aktas, M. (2021).
Fallbeispiel: Sprachentwicklungsstörung oder fehlende Deutschkenntnisse?
In: Praxis Sprache, 4 (S. 211-215).
Aktas, M. (2021).
Diagnostik bei Mehrsprachigkeit - Download der Arbeitshilfen
Unveröffentlichte Arbeitshilfen für die Sprachdiagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. .
MehrSprachenBiografie und Visualisierungshilfe "Waage"
von Lehmden, F. (2021).
Bilderbuchbetrachtung in der alltagsintegrierten und spezifischen Sprachförderung
Bilderbuchbetrachtung in der alltagsintegrierten und spezifischen Sprachförderung.
In: A. Harr & B. Geist (Hrsg.). Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Band Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengeren. .
Aktas, M. (2020).
Voraussetzungen und Bedingungen eines erfolgreichen Spracherwerbs.
In: S. Sachse, A. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (45-64). Berlin: Springer. .
Jeacks, P., Johannsen, K. von Lehmden, F. (2020).
Zukunftskonzept Digitalisierung - 5 Forderungen für die digitale Sprachtherapie.
In: Logos, 28(3), 184-188. .
von Lehmden, F., Müller-Brauers, C. & Belke, E. (2020).
Grammatik mit Bilderbüchern fördern.
In: Kita aktuell, 29. Jg, KiTa NRW, 05/2020, S. 137-140, Köln: Carl Link. .
Viertel, F.E. (2018).
Training der visuellen Perspektivenübernahme (Level 1) mittels Imitation mit Rollentausch bei 18-20-Monatigen unter besonderer Berücksichtigung des Temperamentsmerkmals der Schüchternheit
Unveröffentlichte Dissertation, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn. https://digital.ub.uni-paderborn.de .
Wolf, S. M. & Bienstein, P. (2019).
Schwerste Behinderung II: Grundlagen Förderdiagnostik.
In: H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. S. 321-334. Weinheim: Beltz. .
Rohlfing, K. (2019)
Frühe Sprachentwicklung
Stuttgart: UTB
Rohlfing, K. (2019)
Learning language from the use of gestures. In: J. Horst & J.von Koss Torkildsen (Eds.). International Handbook of Language Acquisition. (p. 213-233).
New York: Routledge.
Grimm, H., Doil, H., Aktas, M. & Frevert, S. (2019)
Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern. 3. überarb. Auflage.
Göttingen: Hogrefe.