Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Neue Publikationen

Grimm, H., Doil, H., Aktas, M. & Frevert, S. (2019)

Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern. 3. überarb. Auflage. 

Göttingen: Hogrefe.  

AKTAS, M., Asbrock, D., Frevert, S. & von Lehmden, F. (2018).

Elternberatung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern.   

In: A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Treffpunkt Logopädie, Band 5, S. 115-125. Basel: Schwabe. 

MÜLLER, C., WOLF, S.M. & AKTAS, M. (2018).

Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und Förderplanung bei minimal verbalen Kindern mit Beeinträchtigung.   

In: E. Wilken (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis (5. überarb. Auflage), S. 38-64., Stuttgart: Kohlhammer.

AKTAS, M. & WOLF, S.M. (2018).

Beobachtungsverfahren zur frühzeitigen Erkennung von Entwicklungsrisiken.   

Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft.

MÜLLER, C. & CAROLI, B. (2017).

Komm!-Bogen: Elternfragebogen zur Erfassung des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens bei minimal verbalen Kindern mit Behinderung.   

Frühförderung interdisziplinär, 4, 211-222. 

MÜLLER, C., GRIMMINGER, A., ROHLFING, K. & CAROLI, B. (2017).

Diagnostik des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens: Pilotstudie zur Konstruktvalidität eines neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen).   

Frühförderung interdisziplinär, 4, 187-199. 

AKTAS, M., WOLF, S.M. & MÜLLER, C. (2017).

Die sprachliche Entwicklung von Kindern mit einer geistigen Behinderung - Heterogenität, Diagnostik, Intervention.   

Kinder- und Jugendmedizin, S. 305-311.

MÜLLER, C. (2017).

Multimodale Autismus-Therapie in verschiedenen Lebensphasen - ein Fallbeispiel.   

In: B. Rittmann & W. Rickert-Bolg (Hrsg.). Autismus-Therapie in der Praxis. Methoden, Vorgehensweisen, Falldarstellungen. Stuttgart: Kohlhammer T.  S. 45-57. Stuttgart: Kohlhammer.

MÜLLER, C. (2017).

Vom Methodenstreit zum Passungsgedanken: Zur Notwendigkeit von Methodenkombinationen in der Frühtherapie von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.   

In: B. Rittmann & W. Rickert-Bolg (Hrsg.). Autismus-Therapie in der Praxis. Methoden, Vorgehensweisen, Falldarstellungen. Stuttgart: Kohlhammer T.  S. 117-132. Stuttgart: Kohlhammer.

GRIMM, H. & AKTAS, M. (2017).

Sprachscreening für das Vorschulalter. SSV   

Göttingen: Hogrefe Verlag.

AKTAS, M. (2017).

Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung.   

In: T. Lücke, S. Costard & S. Ilsinger (Hrsg.), Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. S. 226-240. München: Elsevier.

FLENDER, J. & WOLF, S.M. (2017).

Beobachtung und Dokumentation in der Krippe. Anregungen und Hintergrundinformationen.  

Klein und groß, 1, 24-27.

AKTAS, M., ASBROCK, D., FREVERT, S. & VON LEHMDEN, F. (2017).

Alltagsintegrierte Sprachförderung bei Zweijährigen: Der faszinierende Weg von "Bahn pielen" zu "Spielst du mit mit Eisenbahn?"    

KiTa aktuell Spezial 01/2017, S. 14-17, Köln: Carl Link.

AKTAS, M., ASBROCK, D., FREVERT, S. & VON LEHMDEN, F. (2017).

Hallo und Merhaba! Mehrsprachige Kinder im Alltag fördern    

Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft "Im Dialog", 2/17.

Aktuelles

Druckfrisch bei Hogrefe

ELFRA in 3. Auflage

Wir freuen uns, dass nach den neu normierten Sprachtests, nun auch der Elternfragebogen ELFRA in Überarbeitung vorliegt. Der Bogen ist seit 2000 im Einsatz und hat sich seitdem sowohl in der klinischen als auch der… Weiterlesen …

Im Juli starten die Validierungsstudien

KOMM: Elternfragebogen zur vorsprachlichen Kommunikation

Der von unseren Institutsmitgliedern Dr. Christina Müller und Brigitte Caroli in jahrelanger Arbeit entwickelte "Komm!-Bogen" wird in absehbarer Zeit im Hogrefe-Verlag veröffentlich werden. Vorab sind allerdings noch einige… Weiterlesen …

Neues Seminarangebot gut angenommen

Elternberatung bei Mehrsprachigkeit

Eltern mehrsprachiger Kinder kompetent zu beraten, ist gar nicht so einfach, aber lohnenswert: "Ich habe ein neues "Ja" zur Elternberatung gefunden", lautete das Fazit einer Teilnehmerin in diesem gut besuchten Seminar an… Weiterlesen …
alle Beiträge
© 2019 Bielefelder Institut e.V. ed.tutitsni-redlefeleib@ofni