Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e. V.

Das Team des Bielefelder Instituts

Das Team des Bielefelder Instituts für frühkindliche Entwicklung e.V. setzt sich aus Fachfrauen zusammen, die sich seit Jahren praktisch und wissenschaftlich mit entwicklungsauffälligen Kindern befassen:



Standort: Gütersloh

Sabine Frevert, Diplom-Psychologin

Frevert

Seit 05/2015 zertifizierte Multiplikatorin (Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich NRW).

Entwicklungsdiagnostik, Interventionen bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Vorträge, Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen sowie Mitarbeit in den Institutsprojekten.

1998 bis 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Universität Bielefeld (Arbeitsschwerpunkte: Mitwirkung an der Entwicklung der Sprachentwicklungstests SETK-2 und SETK 3-5; Sprachentwicklung; Früherkennung von Entwicklungsstörungen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten). 2009: Tätigkeit als Schulpsychologin in der Bildungs- und Schulberatung des Kreises Gütersloh.

Ihre Ansprechpartnerin für:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich NRW
  • Mehrsprachigkeit
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Entwicklungspsychologie des Klein-, Vorschul- und Schulalters
  • Schulleistungsdiagnostik
  • Intelligenzdiagnostik
  • Früherkennung von Entwicklungsrisiken/-störungen
  • Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder
  • Lese-Rechtschreib-Therapie

Kontaktdaten:

Strengerstr. 2
33330 Gütersloh

Telefon: (05241) 2115688

E-Mail:

Standort: Hilden

Dr. Maren Aktas, Diplom-Psychologin

Aktas

Seit 05/2015 zertifizierte Multiplikatorin (Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich NRW).

Seit 09/2014 in freier Praxis in Hilden tätig: Entwicklungsdiagnostik, Fortbildungen für Erzieherinnen und TherapeutInnen; Themen: Sprachförderung, Entwicklungspsychologie, Kinder 0-3 Jahre, Sprachdiagnostik bei Kindern mit geistiger Behinderung; wissenschaftliche Begleitung von Forschungsprojekten; Vita: 1998 - 2004 wiss. Mitarbeiterin im Fachbereich Entwicklungspsychologie (Universität Bielefeld); Mitwirkung an der Entwicklung der Sprachentwicklungstests SETK-2 und SETK 3-5 sowie des SSV; 2005: Sozialpädiatrisches Zentrum der Charité (Universitätsmedizin Berlin). 2006-2012: Elternzeit. 2012-2014: Lehrkraft im Fachbereich Rehabilitationspsychologie (TU Dortmund).

Ihre Ansprechpartnerin für:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich NRW
  • Entw.-psychologische Aspekte der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Entwicklungsdiagnostik bei geistig behinderten Kindern
  • Evaluation von Fördermaßnahmen
  • Durchführung von Sprachtests

Kontaktdaten:

Lortzingstraße 35
40724 Hilden

Telefon: (02103) 5 72 58 48

E-Mail:

Standort: Bochum

Dr. Friederike von Lehmden, Klinische Linguistin (M.Sc.)

von Lehmden

Seit 05/2015 zertifizierte Multiplikatorin (Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich NRW).

Seit 2009 Dozentin für monolinguale und bilinguale Sprachentwicklung, Sprachförderung sowie alltagsintegrierte Sprachbildung; Promotion zu sozialen Einflüssen auf die Übernahme von syntaktischen Strukturen bei Vierjährigen; arbeitet seit 2015 in einem von der VW-Stiftung geförderten Projekt an der Ruhr-Universität Bochum zur Evaluation von Bilderbüchern und Liedern zur Grammatikförderung.

Ihre Ansprechpartnerin für:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich NRW
  • Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder

Kontaktdaten:

E-Mail:

Standort: Bielefeld

Dr. Silke Fischer, Diplom-Psychologin

Fischer

Hauptberuflich tätig in der wissenschaftlichen Begleitung der dritten Phase des Programms „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Katharina Rohlfing (CITEC, Universität Bielefeld) mit dem Arbeitsschwerpunkt auf der kognitiven Entwicklung von Säuglingen im Alter von 4 bis 24 Monaten, speziell auf lernfördernden Faktoren der Umwelt und Einflüssen von Sprache auf Denken und Wahrnehmung.

Kontaktdaten:

E-Mail:

Standort: Bielefeld

Dr. Angela Grimminger, Klinische Linguistin (M.Sc.)

Grimminger

Mitwirkung an der Evaluation von „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Hauptberuflich tätig als Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Psycholinguistik von Prof. Dr. Katharina Rohlfing (Universität Paderborn); Promotion zur Entwicklung der frühen kindlichen Kommunikationsmittel.

Kontaktdaten:

E-Mail:

Standort: Bielefeld

Franziska Krause, Klinische Linguistin (M. Sc.)

Krause

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Psycholinguistik“ an der Universität Paderborn (Prof. Dr. K. Rohlfing); Mitwirkung an der Evaluation von „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen"; Therapie und Beratung bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum; Forschungsschwerpunkte im Rahmen des Promotionsprojektes: Perspektivübernahme bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung, Entwicklung der Theory of Mind, Personalpronominaerwerb, Imitationslernen.

Kontaktdaten:

E-Mail:

Standort: Paderborn

Prof. Dr. Katharina Rohlfing, Linguistin

Rohlfing

Arbeitsschwerpunkt: Kognitive und soziale Grundlagen des Spracherwerbs. Hauptberuflich tätig an der Universität Paderborn im Bereich der Psycholinguistik (multimodaler Spracherwerb, soziale Interaktion und soziale Lernprozesse).

Kontaktdaten:

E-Mail:

Standort: Chemnitz

Dr. Doreen Asbrock, Diplom-Psychologin

Asbrock

Fortbildungen zur Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei bilingualen Kindern, Beratung für Eltern und Kindertageseinrichtungen zum Thema Mehrsprachigkeit. Bis 2008 tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld (Fachbereich Klinische Psychologie / Rehabilitation). Hauptberuflich tätig in der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Chemnitz.

Kontaktdaten:

Telefon: (0179) 9499517

E-Mail:

Dr. Sylvia Mira Wolf, Diplom-Psychologin

Wolf

Seit 2008 Dozentin in den Bereichen psychologische Diagnostik sowie Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung. Approbierte psychologische Psychotherapeutin mit systemischer Ausbildung. Langjährige interdisziplinäre Tätigkeit (Diagnostik, Förderung, lternarbeit) in der Frühförderung, im Sprachheil- und Hörgeschädigtenbereich und in integrativen Kitas; seit 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund (Lehrgebiete: Rehabilitationspsychologie, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)

Ihre Ansprechpartnerin für:

  • Inklusion
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Diagnostik durch Sonderpädagogen

Kontaktdaten:

E-Mail:

Dr. Kerstin Nachtigäller, Diplom-Psychologin

Nachtigäller

Mitwirkung im Projekt Oelde; Doktorandin in der Forschungsgruppe ‘Emergentist Semantics‘ von Prof. Dr. Katharina Rohlfing (CITEC, Universität Bielefeld); Promotion im Bereich der Sprachentwicklung von einsprachig aufwachsenden Kindern mit folgendem Arbeitsschwerpunkt: Einfluss des frühen Leseverhaltens auf die lexikalische Entwicklung und den Semantikerwerb von 1-3-jährigen Kindern.

Kontaktdaten:

E-Mail:

Standort: Bielefeld

Dr. Christina Müller, Diplom-Psychologin

Müller

Vorträge und Fortbildungen zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Behinderungen. Hauptberuflich tätig im Bereich der Diagnostik, Entwicklungsförderung und Elternberatung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung und anderen gravierenden Entwicklungsstörungen; von 2007 bis 2011 Leitung eines Modellprojekts zur Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit Autismus; Promotion zur Diagnostik und Förderung von Kommunikation und Sprache bei minimal verbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

Ihre Ansprechpartnerin für:

  • Sprachanbahnung und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Behinderungen

Kontaktdaten:

E-Mail:

Standort: Bielefeld

Brigitte Caroli, Diplom-Behindertenpädagogin

Caroli

Elternanleitung zur Sprachförderung.
Langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit sprachentwicklungsgestörten Kindern (Kommunikationsanbahnung und Kommunikationsaufbau). Hauptberuflich tätig im Bereich der Therapie von Kindern mit Autistischen Störungen und anderen gravierenden Entwicklungsstörungen.

Kontaktdaten:

E-Mail:

Mitglieder im Ruhestand

Dr. Hildegard Doil, Diplom-Psychologin

Doil

Bis 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Universität Bielefeld. Gründungsmitglied des Bielefelder Instituts, von 2001-2013 hauptberuflich im Institut tätig. Arbeitsschwerpunkte: Früherkennung von Entwicklungsstörungen, frühe Sprachentwicklung. Seit 2013 im Ruhestand.

Kontaktdaten:

E-Mail:

Aktuelles

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2018!  Weiterlesen …

Wenn die bunte Fahne weht...

Offenes Gesprächsangebot in Hilden an Markttagen

Eltern von (jungen) Kindern haben viele Fragen: kleine und große, allgemeine oder auf ihr eigenes Kind bezogene. Manchmal wünscht man sich als Mutter oder Vater, man könnte mal jemanden fragen, der sich mit der kindlichen… Weiterlesen …

Neue Veröffentlichungen zum Komm!-Bogen

Wie erfasse ich das vorsprachliche Kommunikationsverhalten von Kindern?

Unsere Institutsmitglieder Dr. Christina Müller und Brigitte Caroli arbeiten seit einigen Jahren an einem Elternfragebogen, mit dem die vorsprachlichen Fähigkeiten von Kindern erfasst werden können, die nur minimal verbal… Weiterlesen …
alle Beiträge
© 2017 Bielefelder Institut e.V. ed.tutitsni-redlefeleib@ofni