Gerne informieren wir Sie regelmäßig (ca. 2-4 pro Jahr) über Neuigkeiten aus dem Bielefelder Institut über unseren kostenlosen Newsletter.
01.01.2014
Seit Anfang des Jahres befinden sich die Beratungs- und Therapieräume des BINST in neuen Räumen direkt in der Gütersloher Innenstadt (Strengerstr. 2, 33330 Gütersloh). Dipl.-Psych. Sabine Frevert bietet hier Entwicklungs- und Schulleistungsdiagnostik, Trainings für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Elternberatung an. Weitere Informationen finden Sie hier.
20.11.2013
Das BINST erarbeitet in Zusammenarbeit und im Auftrag der Stadt Kaarst einen Fortbildungsleitfaden für die Erzieherinnen der städtischen Einrichtungen. Die Weiterbildung der Fachkräfte soll systematisiert werden und sowohl fachlichen Standards als auch den Bedürfnissen der Beteiligten entsprechen. Dr. Maren Aktas hat dazu im Sommer eine teilstandardisierte Befragung der Erzieherinnen zu ihren subjektiv erlebten Fortbildungsbedarfen durchgeführt und anschließend die Ergebnisse in den einzelnen Kita-Teams diskutiert. Ende November wurde der (unveröffentlichte) Zwischenbericht vorgelegt, auf dessen Basis nun eine Art „Leitfaden“ formuliert wird. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.
14.11.2013
Im November wurde erstmalig eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Intelligenzdiagnostik mit standardisierten Verfahren bei Kindern mit besonderem Förderbedarf?! (Wie) kann das gehen? durchgeführt. Dr. Silvia Mira Wolf (TU Dortmund) und Dr. Maren Aktas schulten zu diesem Thema Lehrerinnen und Lehrern einer Förderschule für körperlich-motorische Entwicklung (Weitere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Dr. Maren Aktas).
01.09.2013
Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen, vor allem auch Kinderärzte benötigen zunehmend gute Kenntnisse über die Sprachentwicklung und ihre Störungen bei Kindern, die mehrsprachig aufwachsen. Den Autorinnen dieser Broschüre (Asbrock et al.) ist es in hervorragender Weise gelungen, übersichtliche Entscheidungsraster für die zuverlässige Früherkennung von Sprachentwicklungsdefiziten zu entwickeln. Die diagnostischen Kriterien werden nachvollziehbar aus theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden zur mehrsprachigen Entwicklung abgeleitet. Die Materialien sind auf die kinderärztlichen U-Untersuchungen zugeschnitten und einfach handhabbar. Weitere Hinweise finden Sie hier.
11.03.2013
Das Projekt „Feststellung individueller Förderbedarfe von Kindern bei Eintritt in eine Tageseinrichtung für Kinder – MEZ-5“ im Kreis Gütersloh ist abgeschlossen. Aktuell wird in den politischen Gremien des Kreises Gütersloh über Konsequenzen, die sich aus dem Projekt ergeben können, beraten. Eine Kurzversion des Abschlussberichtes können Sie hier herunterladen.