Gerne informieren wir Sie regelmäßig (ca. 2-4 pro Jahr) über Neuigkeiten aus dem Bielefelder Institut über unseren kostenlosen Newsletter.
22.12.2016
Wir wünschen Ihnen allen Frohe Weihnachten und Alles Gute für das neue Jahr!
25.11.2016
Am 24.11.2016 hielten Jun.Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers und unser Institutsmitglied Dr. Friederike von Lehmden beim regionalen Fachtag für Erstaufnahmeeinrichtungen und Netzwerkpartner in Köln einen Keynote-Vortrag zum Thema „Potentiale des Vorlesens für den Zweitspracherwerb“. Die beiden Wissenschaftlerinnen der Ruhr-Universität Bochum erläuterten darin u.a., dass mit vielen Bilderbüchern auch die Grammatik systematisch gefördert werden kann. Mehr Infos unter http://www.lesestart-fuer-fluechtlingskinder.de/vernetzung/fachtage/
20.11.2016
Kindliche Sprachentwicklungsstörungen nehmen vielfältige Formen an, und so sind es Fachleute aus unterschiedlichen Professionen, die Sprachauffälligkeiten diagnostizieren, die unterschiedlichen Störungsausprägungen beschreiben, deren Ursachen erforschen und Behandlungskonzepte entwickeln. Im November 2016 trafen sich über 180 Sprachheilpädagogen, Logopäden, Sprachtherapeuten, Linguisten, Ärzte aus dem Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Sprachpsychologen und Sonderpädagogen (und andere, die sich mit kindlichen Sprachentwicklungsstörungen in Forschung oder Praxis befassen), um in den interdisziplinären Austausch zu treten. Im Rahmen dieser Tagung, die von der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID) alle zwei Jahre ausgerichtet wird, haben Maren Aktas und Sabine Frevert über die Neunormierung der Sprachentwicklungstests für zweijährige und für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK-2 und SETK 3-5) berichtet. Gefreut hat uns insbesondere, dass beide Sprachentwicklungstests in vielen der von anderen Referenten vorgestellten Studien zu den eingesetzten Standardverfahren gehören.
04.11.2016
Im Januar wird ein KiTa aktuell Spezialheft erscheinen, das sich mit Zweijährigen in der Einrichtung befasst. Was zeichnet die Arbeit mit dieser Altersgruppe aus? Wir freuen uns, dass wir als Bielefelder Institut angefragt wurden, einen Beitrag zur Alltagsintegrierten Sprachförderung bei zweijährigen Kindern zu verfassen. In verständlicher Sprache und anhand vieler praktischer Beispiele wird verdeutlicht, wie Fachkräfte so junge Kinder sprachlich anregen können.
28.09.2016
Das Bielefelder Institut führt in Zusammenarbeit mit dem Institut SOKO (Sozialforschung und Kommunikation, Bielefeld) die Evaluation der dritten Projektphase von "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" durch. Im Kontext dieser Begleitforschung haben Mitglieder der Instituts im August und September eine Reihe von Elternabenden der 1. Klassen besucht, um den Eltern einige Informationen über das Programm und Tipps zum Vorlesen weiterzugeben. Mehr über das Projekt lesen Sie hier.